Da Dan, mein Host aus Rotorua, mich gefragt hat was ich in der Zeit bis zu meiner Fähre in Wellington vorhabe und ich noch keine Pläne hatte, fuhr ich nach den Weihnachtstagen wieder einmal nach Rotorua.


Für Unterkunft und Verpflegung sollte ich bei seinem persönlichen Blog ein neues Template einrichten. Da das nicht allzu viel Arbeit war, half ich auch dabei, den Garten herzurichten. Einige Beete waren komplett zugewuchert, da galt es das Unkraut zu entfernen. Außerdem wollten diverse Pflanzen eingetopft werden.
Natürlich unternahm ich während meiner Zeit hier auch was! In den Redwoods, das große Waldgebiet in Rotorua, wurde im Dezember auf einer kleinen Fläche um das Visitor Centre herum eine Beleuchtungsanlage installiert. Die Bäume werden jetzt auf unterschiedliche Weise angestrahlt, mal einfarbig in rot, blau und grün, mal mit sich bewegenden Punkten, die aussehen wie Feen. Oben in den Bäumen wurden Lampen in verschiedenen Formen angebracht. Die Stimmung ist wirklich cool hier! Fast noch besser ist das Laufen durch den nicht beleuchteten Teil des Waldes. Man sollte meinen, dort ist es stockdunkel, ist es aber nicht! Glowworms lassen sich nicht nur in Höhlen nieder, auch an Fels- und Mooswänden in dunklen Wäldern sind sie anzutreffen. Auf der Strecke vom Visitor Centre zum Ausgang in der Nähe von Dan und Jennies Haus kam ich an bestimmt zehn Kolonien vorbei. Einfach absolut magisch!


Ich durfte auch wieder das Mountainbike benutzen, während ich hier war. Damit bin ich am Donnerstag, diesmal im Hellen, durch die Redwoods gefahren. Quer durch den Wald sind viele Trails aller Schwierigkeitsstufen angelegt, von denen ich einige ausprobiert habe, es hat richtig gut getan sich mal wieder auf den Sattel zu schwingen! Anschließend bin ich ins Zentrum gefahren. Dort war im Stadtpark gerade eine Busker's Competition, bei der insgesamt zehn Straßenkünstler, Musizierende und Tänzer, nacheinander auftreten. Das Publikum konnte für seinen Favoriten stimmen, die zwei besten dürfen dann am New Year's Eve auf der großen Bühne ihr Können beweisen.
Das GLO Festival ging über drei Tage. Am 29.12. war eben erwähnte Busker's Competition, am zweiten Tag war Movietime am Blue Lake. Dabei wurde auf einem großen Bildschirm vor genialer Kulisse für alle kostenlos OpenAir-Kino mit zwei Filmen angeboten: Finding Dory und Hunt for the Wilderpeople. Letzterer ist ein Kiwi-Original-Movie, der davon handelt, dass ein Junge und sein Adoptivvater in Neuseelands Bush flüchten, weil sie nicht mehr in der normalen Gesellschaft leben wollen. Zum Film gab es Eis- und Popcornstände. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen!

Die Krönung des Festivals war die GLO Party an Silvester an der Lakeside des Lake Rotorua. Schon ab 18 Uhr traten auf der Bühne lokale Künstler auf, unter anderem auch die beiden besten aus der Busker's Competition, ein Geschwisterpaar, die Hiphop getanzt haben, sowie ein Mädchen aus Rotorua, das Lieder auf Maori mit einer genialen Stimme gesungen hat. Die Musik war sehr abwechslungsreich, es war so ziemlich alles vertreten. Als Nebenprogramm war ein Rummel hinter der großen Wiese aufgebaut.

In Neuseeland ist es nicht erlaubt, privat zu schießen an Silvester, das ist nur am Guy Fawkes Day Anfang November erlaubt. Dafür wird von den meisten größeren Councils ein Feuerwerk organisiert. In Rotorua gab es sogar zwei: Eines kurz nachdem es dunkel wurde um 21:15 Uhr, vor allem damit auch die Jüngeren das Feuerwerk sehen können, und eines um Punkt Mitternacht. Die Feuerwerke wurden im See von vier Plattformen abgeschossen. Das hat den Vorteil, dass Feuer durch Funkenflug sehr unwahrscheinlich ist, und alle eine perfekte Sicht haben. Das erste Feuerwerk wurde begleitet von Musik und hielt eine Viertelstunde an. Es war eines der besten Feuerwerke, die ich jemals gesehen habe, und kommt an die Flammenden Sterne in Ostfildern ran. Und das ganze aus gefühlt 20 Metern Entfernung! Das zweite Feuerwerk war kürzer und ohne Musik, aber auch wunderschön. Also alles in allem ein würdiger Abschluss des Jahres.

Am 2. Januar geht es dann wieder einmal quer über die Insel südwärts. Dann werde ich mir noch Wellington anschauen, bevor am 5. Januar meine Fähre auf die Südinsel fährt!